Vom 8. bis 10. Dezember erlebten die Schüler der Klassenstufe 6 unserer Schule Projekttage mit Workshops zum Themengebiet „FaiPlay und Werte im Alltag“. Der Verein „Spririt of Football“ gestaltete im Sinne des Geistes des Fußballspiels passgenaue Angebote, um Werte wie Vielfalt, Respekt, Zusammenhalt, Fairplay und Empathie zu vermitteln und gegen Rassismus und Ausgrenzung zu wirken. Der Vielfalt unserer Schüler wurde aufgezeigt, dass Fußball verbinden und das soziale Gefüge in der Klasse stärken kann.
Spannend war zu sehen, wie unsere Schüler eigene theaterpädagogische Spiele zur Darstellung der Werte in Alltagssituationen kreierten und umsetzten, Wertschätzung gegenüber anderen und Respektauftreten übten und auch Anerkennung gegenüber Mitschülern ausdrücken lernten.
Ob Fußball-Fan oder nicht – alle spielten nach den besonderen Regeln auf dem Feld mit:
Fuß auf den Ball - Ball für sich gesichert und alle respektieren diesen Besitz; Jedes Tor, jeder gute Pass wird bejubelt, egal von welcher Mannschaft und alle sollen Spaß haben. Es scheint sogar, dass dadurch neue Fußballfans gewonnen werden konnten.
Jede Klasse durfte abschließend nach Kopfball-Verabschiedung jeden Teilnehmers auf dem besonderen Fußball, der schon über 18500 Unterschriften trägt und die Welt umreist hat, unterschreiben – eine Ehre. Für die Klassenräume gab es auch noch eine Leinwand mit den gelernten Regeln, die ebenfalls von allen unterschrieben wurden.
Wir danken dem Team um Andrew Ares, dass mit viel Einfühlung und Verständnis agierte und die Kinder – und auch die Lehrkräfte - auf diese Reise mitnehmen und begeistern konnten.